K640 archiv

Liebe Freunde des 1. FC Reimsbach, Gönner und natürlich auch liebe Gäste!

Nico PorzZum ersten Heimspiel in der Saarlandligasaison 19/20 darf ich Sie als neuer Trainer des 1.FC Reimsbach ganz herzlich begrüßen. Als Neuzugang möchte ich vorab kurz ein paar Worte über meine Person sagen. Mein Name ist Nico Portz, ich bin 29 Jahre jung und Wohne in Wahlen. Meine fußballerische Laufbahn begann beim SV Rimlingen über Bachem und Mettlach, zum 1.FC Saarbrücken und der SV Elversberg.

Als Spielertrainer fand ich meine erste Trainerstelle beim SV Wahlen, wo ich auch jetzt 7 Jahre als Trainer mit 2 erfolgreichen Aufstiegen tätig war. Nun bin ich zum 1.FCR gekommen um mich weiter zu entwickeln und den Verein wieder in alte Gewässer (SL)zu führen. Wer mich kennt weis das ich mich mit Herz und Blut in diese Sache reinknie. Wer mich noch nicht kennt, lernt mich kennen! ;-)

Als weitere Neuzugänge sind vom SV Wahlen Marvin Schillo und Fabian Hein, von Rissenthal Michael Schäfer, von Köllerbach J.L. Di Luca und aus der Reimsbacher Jugend Fabian Seger, Jan Marona, Julian Scheuren, Lucas Eisenhuth uvm. dazu gestoßen. Die Vorbereitung zur neuen Saison verlief sehr positiv mit hoher Trainingsbeteiligung. Den Gemeindepokal konnten wir trotz schlechter Platzverhältnisse auch wieder mit nach Reimsbach bringen. Stärkstes Testspiel unsererseits absolvierten wir gegen Siersburg mit einem souveränen 3:0 Sieg. Rückblickend wurde viel gearbeitet und bei den oftmals sehr hohen Temperaturen auch ordentlich geschwitzt. Die Vorbereitung hat also ihr Ziel erreicht und legt somit den Grundstein für eine gute, Leistungsfähige Mannschaft in dieser Spielzeit.

Das erste Kräftemessen der neuen Saison fand gleich bei einem der Top Teams aus Herrensohr statt. In der ersten Hälfte mussten wir leider durch 2 Standards Lehrgeld zahlen und gingen mit einem 2:0 Rückstand in die Pause. Spielerisch waren wir Herrensohr klar unterlegen hatten jedoch einige Chancen liegen lassen. Mit einer guten 2. Halbzeit wäre ein knapperes Ergebnis gerecht gewesen. Durch einen Elfmeter konnte die Heimelf dann noch auf ein zu deutliches 3:0 erhöhen was auch gleich der Endstand war. Nun gilt es aus den Fehlern zu lernen und die vielen guten Aktionen zum nächsten Kräftemessen mitzunehmen.

Zum heutigen Heimspiel begrüße ich die Mannschaft aus Saarbrücken hier auf unserer Sportanlage. Saar 05 ist eine gestandene Saarlandligamannschaft und gehört für mich zu einer der Favoriten.

Wir gehen wie so oft in dieser Saison als Außenseiter in die Partie, wollen jedoch jede kleinste Chance zum Punkten nutzen. Mit einem sehr jungen Kader in dieser Saison werden wir das ein oder andere mal Lehrgeld zahlen müssen. Jedoch ist das Team um mich enorm engagiert und trainingsfleißig, sodass unser gestecktes Ziel Ligaverbleib zu schaffen ist. Am heutigen Spieltag versuchen wir alles in die Waagschale zu werfen um den Saarbrückern das Leben so schwer wie möglich zu machen und sie vielleicht sogar zu schlagen.

Ich hoffe das wir in dieser Saison einige neue Fans und Zuschauer dazu gewinnen können um auch von außerhalb des Spielfeld die nötige Unterstützung der Jungs erlangen.

Zum heutigen Spiel wünsche ich allen Zuschauern ein spannendes und faires Spiel und natürlich ein glückliches Endergebnis unsererseits.

Mit sportlichen Grüßen
Euer Nico Portz
Trainer